Vulkanblitze: Einst Lebensfunke – Einestages Frühwarnsystem?

Als wären Vulkanausbrüche nicht schon spektakulär genug: Wenn Lava und Aschewolken ausgestoßen werden, entstehen auch Vulkanblitze. Was es mit diesem Phänomen auf sich hat, zeigt uns die promovierte Geophysikerin Tamara in diesem klassischen Erklärvideo.

Erst einmal stellt sich die Frage, woher die Vulkanblitze kommen. Bricht ein Vulkan aus, tritt gleichzeitig oft eine Aschewolke aus. Ähnlich wie normale Blitze in Gewitterwolken entstehen, sind es in diesem Fall die Aschewolken, in denen sich elektrische Ladung aufbaut und entlädt. Und schon blitzt es im Vulkan, wovon im Video sehr beeindruckende Aufnahmen zu sehen sind. Doch nicht nur für Naturfotografen ist das interessant: Aus den Blitzen könnten sich auch Frühwarnsysteme für den Flugverkehr entwickeln lassen, welcher in der Vergangenheit immer wieder durch Vulkanausbrüche gefährdet wurde. Und sogar mit der Entstehung des Lebens könnten Vulkanblitze etwas zu tun haben. Was? Auch darauf findet Tamara eine Antwort. Sie überzeugt außerdem durch sehr verständliche Erklärung der komplexen Zusammenhänge und ihre Leidenschaft für das Thema. Seht hier unser Video des Tages und lasst euch von Tamaras Begeisterung anstecken!

Gewinnspielfrage: Welche Aschekonzentration in der Luft wird bereits als kritisch für den Flugverkehr angesehen?

#VoteNow – so funktioniert’s:

Euch gefällt das Video? Dann kommentiert und likt es auf YouTube! Denn „Vulkanblitze: Einst Lebensfunke – Einestages Frühwarnsystem?“ gehört zu den 21 Finalisten von Fast Forward Science 2017, die vom 4. bis 31. Oktober am Online-Voting teilnehmen. Das heißt: Ihr entscheidet, welche Videos einen der drei Community Awards gewinnen. Wie? Ganz einfach: Es zählen eure Likes und Kommentare auf YouTube. Viel Spaß beim Voten! Und wenn ihr uns außerdem noch die richtige Antwort auf eine unserer Gewinnspielfragen schickt (an: onlinevoting-ffs@w-i-d.de), habt ihr die Chance, eine von zwei VR One Plus Brillen unseres Sponsors ZEISS oder ein GEO-Jahresabo zu gewinnen. Zum Gewinnspiel. 

Hier findet ihr alle Finalisten im Überblick.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.